Farbe eines Panels ändern

Forum rules
Post Reply
sigges
Posts: 3
Joined: Mon Jun 20, 2011 2:04 pm

Farbe eines Panels ändern

Post by sigges » Mon Jun 20, 2011 2:16 pm

Hallo,
auf dem ersten Blick sind das Programm sehr schön aus, aber leider gelingt es mir nicht die Farbe eines Panels nachträglich zu ändern. Das "Farbwerte ändern (HSV Farbraum)" Window scheint buggy zu sein, oder aber ich bin zu blöd ;-)
Auch finde ich keine Schaltfläche in der Werkzeugleiste um die Farbe eines Objektes einzustellen.
Ich verwende die neuste Version (5). Gibt es eine "alte" Version zuj downloaden ?
Echte Schade, denn ich würde sehr gerne mit dem Programm arbeiten .
Ich wünsche noch einen schönen Tag
Gruß
Sigges

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: Farbe eines Panels ändern

Post by reuterr » Mon Jun 20, 2011 4:11 pm

Hi,
vielleicht hast du's ja inzwischen rausgefunden - siehe Bild.
Farbgebung.JPG
Zu jedem Objekt erscheint, je nach Konfiguration, rechts, links, unten oder schwebend ein Kontextmenü. (Bild nach unten scrollen)
Nur darüber kann man sensationell einfach "Objektgestaltung" betreiben. "Bild"-Tab öffnet eine "Transparente Farbe" Fenster. Darauf ist der Schieber für die Sättigung sowie ein Link "Farbton". Damit ruft man den eigentlichen Farbgenerator auf, der nun wirklich keine Wünsche offen lässt. Außerdem gibt es unter "Werkzeuge" mehrere Möglichkeiten das Programm kennenzulernen. Der beste Weg aber ist, wenn man eine der vielen Vorlagen öffnet und damit herumspielt....
Nur Mut, das wird schon. Nicht gleich das Kind mit dem Korn ins Bad werfen.
Gruß
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

sigges
Posts: 3
Joined: Mon Jun 20, 2011 2:04 pm

Re: Farbe eines Panels ändern

Post by sigges » Tue Jun 21, 2011 8:10 am

Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein, so schnell werfe ich bestimmt die Flinte nicht ins Korn !!
Ich entwickle Hard-und Software auf Microcontrollerbasis und ...... das fordert sehr viel Geduld und Ausdauer.
Ich bin es also gewohnt mich durchzubeißen. ;-)
Ich bin leider in eine Falle getappt und dort auf den vermutlichen Bug gestoßen.
Wenn man, wie auf dem Bild zu sehen ist, die Farbwerte ändern will, erscheint das fehlerhafte Fenster.
Über den Menuepunkt Transparente Farbe funktioniert es, wie gewünscht.
Nochmals Danke für den Tipp
Noch einen schönen Tag
Gruß
Sigges
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

sigges
Posts: 3
Joined: Mon Jun 20, 2011 2:04 pm

Re: Farbe eines Panels ändern

Post by sigges » Sun Jun 26, 2011 9:19 am

Sooooo, ich hab jetzt ein bischen mit Programm gearbeitet und ... es macht einfach Spaß !!!
Ein Superprogramm, bei dem man sich nicht mit "kryptischen" Html Befehlen rumplagen muß !
Man muß halt das Grundprinzip verstanden haben ....
Noch einen schönen Tag !
Gruß

Sigges

Michael
Posts: 6
Joined: Fri Sep 16, 2011 10:05 am

Re: Farbe eines Panels ändern

Post by Michael » Fri Sep 16, 2011 10:54 am

Hi,
es gibt noch 2 kleine "Fallen" bei Farbgebeung in die ich bereits getappt bin:
Wenn z.B. ein Panel eine transparente Hintergrundfarbe erhält, ist es egal, ob die Deckungskraft auf maximale 255 eingestellt ist,
die Seite sieht trotzdem im IE anders aus als im FF.
Im FF wird sie meist so dargestellt, wie sie auch im Testmodus sichtbar ist, der IE macht da aber irgendetwas durchscheinendes mit Farbverlauf draus.
Das kannst du umgehen, indem du über den Reiter "Schrift" die Hintergrundfarbe entsprechend wählst.
Eine 2te Angelegenheit ist auch erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig :
Wenn du ein Projekt erneut öffnest und mit dem Clorpicker arbeiten willst, ist der am Anfang wieder leer, d.h. du siehst die vorher verwendeten Farben
im Display unter dem Farbraum nicht mehr.
Um dann einem neuen Objekt die gleiche Farbe zu geben, wie einem bereits vorhandenen, musst du auf das vorhandene Objekt gehen, den Colorpicker öffnen und dort mit "Apply" die dortige Farbe in den Colorpicker übernehmen.
Wenn du dann auf einem neuen Objekt den Colorpicker öffnest, steht dir die vorherige Farbe dort wieder zur Verfügung.
Nebenbei bemerkt, versuche ich mich momentan auch ganz mutterseelenallein mit der Programmierung von ARM Cortex Prozessoren, bisher erfoglos.
Also tröste dich, das wird schon und es lohnt sich wirklich, wenn du dich immer tiefer in den DFM2HTML Editor einarbeitest denn selbst der Dreamweaver kann nicht viel mehr !
Gruß,
Michael

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: Farbe eines Panels ändern

Post by reuterr » Wed Nov 16, 2011 12:15 am

@Michael:
denn selbst der Dreamweaver kann nicht viel mehr !
Was kann der Dreamweaver, was DFM2HTML nicht kann?
Nicht in den falschen Hals kriegen - es würde mich wirklich interessieren.
Ich hatte schon mal in einem früheren Thema: "Wer hat Erfahrung mit anderen WYSIWYG Editoren? " danach gefragt....
Wäre prima, z.B.an entsprechenden websites, den Unterschied/Vorteil von DW zu sehen.
Gruß

Post Reply

Return to “German Forum”