Webseite in Vorschau total verschoben

Forum rules
Post Reply
idila
Posts: 11
Joined: Sat Sep 04, 2010 12:27 am

Webseite in Vorschau total verschoben

Post by idila » Thu Jul 14, 2011 6:17 pm

Hilfe! Habe meine Webseite fertig und sie mir in der Vorschau im Browser angeschaut. Auf Fullscreen ist alles ok, sobald ich aber das Browserfenster verkleinere, bleibt die "Page" samt Panels kleben, wo sie ordnungsgemäß im Fullscreen zu sein hat. Die Navigationsleiste links und der Header oben verschieben sich dagegen entsprechend, wie es zu sein hat.
Ich link mal einen Screenshot: http://imageshack.us/photo/my-images/215/75357194.jpg/

Habe ich etwas falsch aufgebaut?
unten liegt der ausfüllende Index (grau),
darauf ein zentrierter Panel mit den gewünschten Maßen für die Webseite
darin liegen oben ein Panel mit Head, links der Panel mit Navigationsleiste (automatisch gleich für alle Seiten),
nebem der Navi liegt "mittig" die Page, mit 2 Panelen ... das ist alles.

Stimmt die Schachtelung? Wo kann der Fehler liegen?

Danke für jede Hilfe, wollt heute abend hochladen, Sache ist dringend. :(

Edit: habe gerade bemerkt, dass dasselbe auch im verkleinerten DFM2HTML-Fenster passiert, die Page samt Inhalt bleibt "kleben".

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: Webseite in Vorschau total verschoben

Post by reuterr » Fri Jul 15, 2011 7:37 am

Moin,
wenn du alles auf ein Hauptpanel gesetzt hast, in der Absicht immer die Seite mittig anzuzeigen, ist was nicht ganz richtig:
Besagtes Panel nämlich muss dafür ein feste Größe gesetzt bekommen, also NUR ein Häkchen in "Abstand konstant halten zu oben" haben.
Wenn du das gemacht hast, ist wahrscheinlich nur dieses "Haupt-Panel" zu breit.

Wenn du allerdings die einzelnen Komponenten direkt auf dem Index hast, hast du das mittlere panel(mit dem Hausbild) nicht auto-zentrierend angelegt. Siehe Bild
01.JPG
Das rechte Panel(Aljezur) sollte auch für den rechten Randabstand auf konstant gesetzt sein:
02.JPG
Ich hoffe, es hilft dir weiter.
Wenn nicht schicke mir die dfm mal an info@ichrr.de Ich habe dann zwar keine Bilder, kann aber deine Einstellungen sehen.
Am Besten wäre es allerdings, wenn du dein gesamtes homepage-Projekt in einem(1) Ordner hast - also mit allen Bildern - und du zippst das Ganze und schickst es mal. Tagsüber habe ich alle Zeit der Welt!! ;-)
Wenn du allerdings die eingefügten Bilder irgendwo aus Dateien auf deinem PC zusammengesucht hast, ohne sie vorher in (d)einem Projekt ordner abgelegt zu haben, würde das nichts nützen.....
Gruß
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

idila
Posts: 11
Joined: Sat Sep 04, 2010 12:27 am

Re: Webseite in Vorschau total verschoben

Post by idila » Fri Jul 15, 2011 11:22 am

Lieber reuterr, danke vielmals für deine Antwort! Du warst schon im letzten Jahr so hilfsbereit, das werde ich nie vergessen, auch wenn die threads dazu verschwunden sind, es gibt nur noch Caches im Web, lol. Zum Aktualisieren der damaligen Webseite habe ich einfachheitshalber den "alten" File wiederbenutzt, aber wohl durch das "neue" Zentrieren irgendwas falsch gemacht. Habe auch deinen Zip-File "WebseiteZentrieren" genau studiert und bemerkt, dass da bei dir Pages drunterliegen, die bei mir fehlen.

Ja, ich sende dir gerne meinen Zip zu, habe alles wohlgeordnet in einem Ordner, zusammen 1 Mb. Es würde wohl auch 1 Seite reichen, aber ich lass mal alle zusammen. Was ich auch nie verwendet habe ist der Sheetstyle, obwohl ich weiß, um was es geht, habe nämlich die Seite auch mal mit viel Arbeit mit CSS geschrieben, die Funktion aber dann nicht mehr bei DFM2HTML eingesetzt.

Natürlich mache ich mich auch schon mal selbst an die Arbeit, habe auch deine "AdvancedDFM2HTML" runtergeladen. Gestern Nacht habe ich die "verschobene" Webseite hochgeladen und durch Browsershots.org kontrollieren lassen ... schrecklich, was die verschiedenen anstellen, alle 8 geprüften verschieben die Page samt Panels, nur Mozilla hält die Seite zusammen, verschiebt dafür aber Text. Auch das <h4> der Überschrift wirkt wie eine Bombe und bei jedem anders, muss ich sofort runterschrauben und auch den schönen Schrifttyp (Papyrus, lol) durch einen browserfreundlichen ersetzen.

Beispiel screenshot: http://imageshack.us/photo/my-images/84/38341654.jpg

Danke und Grüße, idila :P

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: Webseite in Vorschau total verschoben

Post by reuterr » Fri Jul 15, 2011 12:31 pm

Tach,
ja, die alten Einträge sind aus Versehen ins Nirvana entschwunden worden..... auch noch von mir selbst.....und war leider nicht mehr rückgängig zu machen.
Na, sei's drum - zu deinen Problemen:
Auf deinem o.g. Bild sehe ich mehrere Dinge, die falsch konfiguriert sind.
Wenn du Zeit zum Telefonieren hast....ich schicke dir meine Fon-Nr. an deine email-Adresse. So ein paar grundlegende Dinge scheinen dir nicht wirklich klar zu sein. Da hilft fast immer das gesprochene Wort!! ;-)
Zum Zentrieren:
Wenn du ein "Haupt-Panel" angelegt hast, mit festen Abmessungen, muss darauf mindestens 1 Page, um scrollfähig zu werden.
Hast du mehrere Pages in einem Page-Control-Objekt zusammengefasst, muss auf jede dieser Page-Control-Objekt-Seiten eine weitere Page eingebettet werden. Erst diese neue Seite kann wieder scrollfähig sein. Über das Positionieren der weiteren Inhalte braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen. Siehe Beschreibungen im "Workshop".
Zum Stylesheet:
Das macht vor Allem das (Um-)Gestalten von Elementen einfacher, ansonsten aber datenmengenmäßig keinen großen Unterschied.
Zu den Schriften:
Exotische Schriften sind immer ein Problem, da sie auf den darstellenden PCs vorhanden sein müssen, sonst werden die Browser Settings aktiv.
Das kannst du aber aushebeln, indem du die entsprechenden Textpanels als Bilder abspeicherst. Siehe unten:
03.JPG
Das beeinflusst aber, je nachdem wie oft man das anwendet, die Datenmenge, die jeweils in den Browser-Cache geladen werden muss.
Wenn man das nicht übertreibt, ist das aber bei den heutigen Leitungsgeschwindigkeiten kein Problem mehr. Bei flexiblem Fließtext sollte man sowieso immer die gebräuchlichsten Fonts nehmen(Arial, Tahoma, Courier etc).

Also, schicke deinen Ordner und/oder rufe mal an.
Cheerio
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

idila
Posts: 11
Joined: Sat Sep 04, 2010 12:27 am

Re: Webseite in Vorschau total verschoben

Post by idila » Fri Jul 15, 2011 3:55 pm

Das mit dem Text als Foto ist ja fantastisch, habe daran schon gedacht, hätte aber eine extra Image eingefügt, dass das direkt im DFM2 geht ist ja umwerfend. Das werde ich gleich bei der Email-Adresse im Impressum benutzen, die soll zwar lesbar, aber nicht findbar sein, habe da eine Image drübergepappt, aber ob die von allen Browsern genau platziert bleibt, ist ja nun echt fraglich, nachher rutscht sie weissderhimmel wohin.

Wenn der Stylesheet nur eine Arbeitsbeschleunigung und nicht eine Webseitenbeschleunigung bietet, ist er ja nicht so wichtig, hab ja eine unkomplizierte Webseite und alles Nötige im Kopf.

Nochmal zum richtigen Seitenaufbau, habe mal dein Beispiel aus "WebseiteZentrieren" auseinandergezogen und - da viele transparent und optisch nicht erkennbar sind - farblich gemacht, um zu kapieren was was ist.

Image

weiss (weiss) = Index, ganz unten - ausfüllend; die Hintergrundfarbe des Browserfenstes
blau (hellgrau) = Panel 1 - zentriert durch Abstand geflagt bei oben + unten, die maximale Webseitenfläche, auch die Hintergrundfarbe der Webseite, oben bündig durch Oben = 0
braun (transparent) = Page 1 + "Seitenverwalter", also durch die "Seitenverwalter"-Ikone kreiert und dadurch ohne Scrolleiste, ebenfalls zentriert, weil sie zentriert sein soll, da die Page 1 der In-Position-Halter der gesamten Webseiteninhalte ist, bei dir Links 6/Oben 5 wegen farbigem Rahmeneffekt
hellblau (transparent) = Page 2 durch "Seite"-Ikone kreiert und dadurch mit Scrollbarren versehbar, hier geht es los mit den Inhalten der Webseite, bei dir 1 Text auf einem Panel 2
lila (schwarz) = Panel 2 mit deinem Text-Label, daneben könnten zig-andere kommen, je nach Wunsch

(in Klammern deine Farben)
Frage: eine Navileiste müßte auf Page 1 liegen?

habe ich das soweit richtig interpretiert?

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: Webseite in Vorschau total verschoben

Post by reuterr » Fri Jul 15, 2011 5:27 pm

Nicht ganz! ;) siehe Bild
04.JPG
Hier noch die Zip mit der entsprechenden dfm-File:
02.zip
Gruß,
R
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

idila
Posts: 11
Joined: Sat Sep 04, 2010 12:27 am

Re: Webseite in Vorschau total verschoben

Post by idila » Fri Jul 15, 2011 7:31 pm

waaah, super, super, ich glaub, nun habe ich alles kapiert. DANKE!
Aha, der Seitenverwalter sitzt bei dir auf Panel 1, stimmt, nur wenn ich den Panel verschiebe, bewegt sich tatsächlich auch der Verwalter mit, wie kann man das sonst kapieren, eventuell daran, dass er auf etwas sitzen muss, dass unter den als verwaltet angezeigten Pages liegt und mindestens genauso gross ist? Page 1 tut er bei dir als verwaltet anzeigen, also kann er nicht drauf sitzen, so wär mir das jetzt "logisch" erklärbar.
Ich dachte, die Seitenverwaltung MUSS auf einer Page sitzen, denn wenn ich die Ikone benutze und ein Feld ziehe, bekommt es den Namen "Page". Wie hast du den denn auf den Panel bekommen? Feld auf Panel gezogen und dann das Pagefeld gelöscht, so dass er da alleine übrig bleibt? Wem entspricht der Controler denn im HTML, einem Aussen-Container <div>?

Habe deine Korrekturen meines Webseitchaos erhalten, jetzt passt alles, ich kann's kaum fassen ... vielen vielen Dank! :D Du bist spitze, was für eine fantastische Hilfe. Vor allm saß also der Controler falsch, ich weiß gar nicht, wo der übrhaupt herkam, vielleicht von einer Vorlage, ich wußte jedenfalls nicht, was er zu tun hat, nun aber ja!

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: Webseite in Vorschau total verschoben

Post by reuterr » Sun Jul 17, 2011 11:52 am

Hi,
mit "controler" meinst du sicher das "PageControlObjekt"....
Das kann man, inkl. aller darin verwalteten Pages, als 1(einzelnes) Objekt behandeln. Das heisst, wenn du darauf einen Rechtsklick machst und dann "ausschneiden" verschwindet das Ganze(mit allen Seiten) vom Bildschirm in den Zwischenspeicher.
Dann wählt man das Objekt aus, in dem es eingefügt werden soll - in deinem Fall war das das erste Panel auf dem Index("Haupt-Panel") - und mit einem neuerlichen Rechtsklick und "einfügen" wird es diesem "implantiert". Nichts anderes habe ich mit deiner dfm gemacht....
Und ZACK war alles drin und nicht mehr wild "floating". Habe nur noch die Positionen der einzelnen Elemente neu gesetzt und die Kunstschriftüberschriften in Bilddateien gewandelt, indem ich unter Effekt anti-aliasing gesetzt habe.
Mach doch hier noch die amtliche URL der website bekannt. Unter Ferienhaus und Aljezur findet man alles mögliche, nur nicht dein/euer Haus.
Gruß

Post Reply

Return to “German Forum”