Favicon integrieren-Wie ?

Forum rules
Post Reply
Michael
Posts: 6
Joined: Fri Sep 16, 2011 10:05 am

Favicon integrieren-Wie ?

Post by Michael » Fri Sep 16, 2011 10:20 am

HI,
seit gestern versuche ich vergeblich ein Favicon auf meiner Seite zu integrieren. Laut meinen Angaben wird dazu das entsprechende Tag <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon"> zwischen <head> und </head> platziert, also dort wo auch über publzieren>Seiteneigenschaften> HTML einfügen die Metatags eingefügt werden. Ich kann zwar im Quelltext das Tag sehen, aber es wird nicht im Browser dargestellt. Das Favicon liegt im Rootverzeichnis meines Accounts mit dem Namen "favicon.ico" und ist eine 32 x 32 px grosse .ico Datei. Nach allem, was ich googlen konnte, soll das so funktionuckeln, tuts aber nicht ! :shock: Das ich über Jörgs DFM2HTML Homepage in einigen dortigen Benutzerseiten ein Favicon sehen konnte, muss es also gehen, nur wie ? Ich brauch da mal ganz dringend Hilfe und bedanke mich hiermit schon einmal im Voraus.

Michael
Posts: 6
Joined: Fri Sep 16, 2011 10:05 am

Re: Favicon integrieren-Wie ?

Post by Michael » Fri Sep 16, 2011 8:20 pm

Das Thema ist erstmal durch, es gab Probleme mit meiner Serverstruktur und der DFM2HTML hat die Tags, warum auch immer, nicht völlig überschrieben. Jetzt habe ich den Link Tag vor die Meta Tags platziert und es funzt.
Aber leider kann der IE immer noch nur mitteilen : "HÄ ?" . das Ding ist wie ein Bürokrat, unwissend, arrogant und restriktiv ! Das Ding kann nur das .ico Format und mit dem sieht ein Favicon einfach nur sch... aus !
Der IE kann weder jpg, noch png, geschweige denn .gif als favicon verdauen, sehr ärmlich !
Denoch werfe ich hier die Frage auf, ob sich das nicht über eine erweiterte Funktion in Seiteneigenschaften>Metatags lösen liesse, ein weiteres Menu für Favicon könnte doch hier etabliert werden, oder etwa nicht !??
Gruß,
Michael

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: Favicon integrieren-Wie ?

Post by reuterr » Mon Sep 26, 2011 8:25 am

Eintrag gelöscht.
Last edited by reuterr on Thu Sep 29, 2011 3:09 pm, edited 2 times in total.

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: Favicon integrieren-Wie ?

Post by reuterr » Thu Sep 29, 2011 3:08 pm

Hallo,

Folgende Zeile in </head> einfügen - <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico">
Das Favicon selbst kannst du per "file"-Objekt dem dfm-Dokument einfügen.

Für den IE braucht man UNBEDINGT ein "richtiges" Favicon. Also eines, welches mit einem entsprechenden Programm als *.ico erstellt wurde.
Nicht einfach ein jpg welches man umbenannt hat.
Ein "richtiges favicon" erkennt man z.B. daran, dass es im HTML-Ordner schon als Bild zu sehen ist und als Typ "Icondatei" abgelegt ist.
01.JPG
Hier eine webseite, auf der man sich ein auch im IE funktionierendes favicon erstellen lassen kann:
http://www.favicon-generator.de/

Gruß
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply

Return to “German Forum”