Mailto in Formular

Forum rules
Post Reply
ichisaak
Posts: 2
Joined: Mon Oct 31, 2011 12:18 pm

Mailto in Formular

Post by ichisaak » Mon Oct 31, 2011 12:31 pm

Wenn ich bei "Formular" auf "Abschicken" gehe, dann öffnet sich bei mir Outllook. Auf anderen PC`s öffnen sich andere E.Mail Programme. Bei XP genauso wie Win7. Muss ich irgendwo etwas in der Einstellung ändern?
Wie kann ich erreichen, dass das Formular einfach an die angegebene Adresse, die hinter mailto steht abgeschickt wird (ohne das sich ein E.Mail-Programm öffnet?)
mFG Isaak

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: Mailto in Formular

Post by reuterr » Mon Oct 31, 2011 1:18 pm

Hallo,
es gibt hier ein Thema: "Advanced DFM2HTML Workshop Download".
In dieser ZIP wird auf Seite 4 auch das Thema Kontaktformular behandelt. Das wird dich wahrscheinlich schon weiterbringen.
Wenn nicht, melde dich hier nochmal.
Gruß

ichisaak
Posts: 2
Joined: Mon Oct 31, 2011 12:18 pm

Re: Mailto in Formular

Post by ichisaak » Mon Oct 31, 2011 2:04 pm

Danke für den Tip, aber ich meine das Formular im Anhang. Wenn ich dort auf "Abschicken" gehe, öffnet sich das Outlook-Programm. Was muß ich denn tun, daß dieses Formular an meine Mailadresse gesendet wird?
mfG Isaak
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: Mailto in Formular

Post by reuterr » Mon Oct 31, 2011 3:09 pm

Hallo,
wenn ich das recht sehe, ist das ein screenshot aus dem Editor Tutorial Bearbeitungsfenster.
Damit kannst du gar nix versenden. Das ist dort nur als Anschauungsbeispiel eingebettet. Damit das Kontaktformular überhaupt erst mal funktionieren kann, muss es als html-Datei auf einem php-fähigen Serverplatz abgelegt werden, weil nach "publizieren" im html-Ordner auch php-Seiten generiert werden. Das geht lokal auf einem "normalen" PC nicht (es sei denn der wäre als php fähiger Server eingerichtet), weil dein Browser php-Funktionen nicht interpretieren kann.....

Wenn du schon eine Domain und einen Serverplatz hast, kannst du z.B. im Editor ein neues Dokument aufmachen, da hinein unter Werkzeuge/Baukasten/php/das Kontaktformular einbetten, dem irgendeinen Namen geben, publizieren, hochladen und dann über deinen Browser per URL Eingabe aufrufen....

Und nochmal: Die Modifikationen, die du vornehmen musst, damit dieses Formular dann "für dich" arbeitet, sind in o.s. workshop beschrieben.
Ich schicke dir eine ZIP in dein hier angegebenes email-Fach. Den darin enthaltenen Ordner "Kontakt" kannst du testweise -so, wie er ist - einfach hochladen und dann dir selbst eine Nachricht senden. Ich habe auch deine email als "recipient" eingesetzt. Die entsprechende dfm-file ist ebenfalls drin....
Gruß

Post Reply

Return to “German Forum”