mailto Befehl

Forum rules
Post Reply
donhennes
Posts: 2
Joined: Wed Mar 02, 2011 4:11 pm

mailto Befehl

Post by donhennes » Wed Mar 02, 2011 4:23 pm

Hallo zusammen,

als absoluter Laie hatte ich mich entschlossen, eine HP zu erstellen. Bin dann auf das schöne Programm dfm2HTML gestoßen und war angenehm überrascht, wie einfach die Arbeit von der Hand ging. Nichts desto trotz bin ich an einem Punkt angelangt, wo mein Latein am Ende ist.

1. Ich habe meine HP hochgeladen,wer Interesse hat: -hsg-info.eu-, und war mit dem Ergebnis zufrieden. Jedoch funktioniert auf der Kontakt-Seite der "mailto-Link" nicht. Beim Test im Programm selbst läuft alles einwandfrei. Das EMail-Programm geht auf und die Adresse erscheint. Hat jemand einen Tipp, wie ich dies richtig hinbekomme?

2. Mein Editor macht aus Text anscheinend Grafiken, die er per javascript an Stelle der Texte zeigt. Der Text selbst ist im Quelltext nicht mehr vorhanden. Dieses Verhalten sollte man doch irgendwo deaktivieren können.

Für Anregungen bin ich euch sehr dankbar.

donhennes

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: mailto Befehl

Post by reuterr » Wed Mar 02, 2011 11:01 pm

Hallo,

...habe auf der Seite im Quellcode nachgesehen: Es ist ALLES als Bilddatei gespeichert.
Die MAIL-TO ist kein Link, sondern nur ein Bild. Zur generellen Erklärung: Sobald in einem Text Effekte angewendet werden(anti-aliasing etc.) werden diese als Bilddatei eingebunden.
Das sollte man nur dann machen, wenn man seltene Schriftarten verwendet, die womöglich auf anderen PCs nicht installiert sind. Dann werden nämlich die Browser einfach ein darin konfiguriertes Standardfont laden.

Dasselbe passiert, wenn man in Objekten die Ecken rundet, oder sonstwie Randbearbeitung vornimmt. Ohne das alles werden nur reine HTML-Codierungen erstellt.
Das hat allerdings auf die Linkfunktion keinen Einfluss. Im Link-TAB eines Links gibt's im URL Feld ein Pulldown. Darin muss man "mailto:" auswählen, oder eintippen. danach die mailadr.

Es gibt gute Gründe Texte nicht allzu oft als Bilddatei zu erstellen: 1. Textuelle Inhalte können so von Suchmaschinen nicht erkannt werden. (Stichwort Schlagworte). 2. Die Datenmenge die bei einem großen Textfeld, vielleicht nocht mit ganz viel grafischem Effekt entsteht ist um ein Vielfaches größer als reiner HTML-Text. Beeinflusst also Upload-Zeit und auch die Zeit, die eine Seite zum Aufbau braucht. Das ist bei Ihrer Seite nicht wirklich ein Problem, aber man sollte das im Auge behalten.

Gruß und weitermachen...viel Spaß weiterhin

donhennes
Posts: 2
Joined: Wed Mar 02, 2011 4:11 pm

Re: mailto Befehl

Post by donhennes » Thu Mar 03, 2011 11:35 am

Hallo reuterr,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe soweit verstanden, was Du ausgeführt hast. Die Umsetzung macht mir noch Probleme:

1. In der URL ist die Mail-Adresse eingegeben. Outlook öffnet sich im Test.
2. Wie/Wo kann ich verhindern/ändern, dass alles als Bild-Datei gespeichert wird.
3. Kann es eine Rolle spielen, dass ich die Seite als index.html statt index.php hochgeladen habe? Wenn ja, wo kann ich dies ändern?

An den Fragen kannst Du sehen, dass ich ein Laie vor dem Herrn bin.

Gruß

donhennes

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: mailto Befehl

Post by reuterr » Thu Mar 03, 2011 11:30 pm

Hi,
zu 1. Es kann auch sein, dass du noch ein unsichtbares anderes Objekt über deinen mailto link gelegt hast. Kannst du diesen Link im Editorfenster wirklich mit dem cursor auswählen?

zu 2. Sobald du grafische Effekte in Text Objekten verwendest, wird automatisch ein Bild generiert, Das kannst du nicht verhindern. Text geht nur als reiner Text. Lediglich den Hintergrund oder Rahmen kannst du noch "färben".

zu 3. Ob htm(l) oder php entscheidet sich ausschließlich am Einbinden von php-Funktionen. Also Besucherzähler oder Kontaktformular oder auch Gästebuch. Und der Editor macht das schon automatisch.

Nur wenn du, was heutzutage nicht mehr wahrscheinlich ist, einen nicht php-fähigen Server hast, kannst du o.G. nicht verwenden. Aber Gedanken darüber musst du dir nicht machen.

Ich biete dir an, bevor du einen Knoten in die Birne kriegst, mir deine dfm zu schicken (info@ichrr.de) und ich schau's mir mal an. Ist kein Problem, ich hab Zeit. Lehrreicher ist freilich das berühmte "Trial and Error"...

Weitermachen,
rr

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: mailto Befehl

Post by reuterr » Fri May 06, 2011 7:25 am

:?:

Post Reply

Return to “German Forum”