Suche Einbaubeispiel Lightbox oder Alternative

Forum rules
Post Reply
aha
Posts: 4
Joined: Fri Jan 07, 2011 10:59 am

Suche Einbaubeispiel Lightbox oder Alternative

Post by aha » Fri Jan 07, 2011 11:09 am

Hallo,

ich suche für meine private Seite den besten Ansatz, um zur Anzeige von mehreren Bildern Lightbox zu verwenden. Hat jemand so etwas mit DFM2HTML schon einmal gemacht und die dafür am besten passende Stelle zum Einbau von Lightbox gefunden? Am einfachsten wäre ein kleines Beispiel, da ich nur wenig Zeit dazu investieren kann. Auch eine (am besten deutschsprachige) Alternative zu Lightbox wäre willkommen.

Und wichtig dabei zu wissen: Kann ich die Seite auch nach dem Einbau dieses Bildanzeigers mit DFM2HTML weiter bearbeiten?

Grüße, Andreas

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: Suche Einbaubeispiel Lightbox oder Alternative

Post by reuterr » Sat Jan 08, 2011 12:58 pm

Hallo,
da ich nur wenig Zeit dazu investieren kann.
....ist immer keine gute Voraussetzung....mehr als 10 Minuten könnt's schon in Anspruch nehmen. ;)

Wenn du mit dem "lightbox"-script umgehen kannst (hier ein recht einfaches http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/), erstelle es dir und lasse es innerhalb deiner eigentlichen webseite in einem iFrame anzeigen.
Das beeinflusst die Umgehensweise mit DFM2HTML nicht im Geringsten. Das gilt auch für's Einbetten von einfachen scripts mittels "direct-HTML-object" oder direkt in die "Seiteneigenschaften".
Sowas(Einbetten via iFrame) empfiehlt sich übrigens nicht nur für solche gimmicks, sondern gilt für alle umfangreicheren Inhalte.

Cheers
Last edited by reuterr on Sun Jan 09, 2011 5:42 pm, edited 1 time in total.

aha
Posts: 4
Joined: Fri Jan 07, 2011 10:59 am

Re: Suche Einbaubeispiel Lightbox oder Alternative

Post by aha » Sat Jan 08, 2011 10:03 pm

Danke! Das klingt einfach genug und erspart mir eine längere Suche nach dem Versuch-Irrtum-Prinzip. ;)

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: Suche Einbaubeispiel Lightbox oder Alternative

Post by reuterr » Fri May 06, 2011 7:27 am

:arrow:

Kameramann
Posts: 1
Joined: Tue Jun 21, 2011 7:00 pm

Re: Suche Einbaubeispiel Lightbox oder Alternative

Post by Kameramann » Sun Jun 26, 2011 10:43 pm

Hallo zusammen,

leider hab ich es immer noch nicht kapiert :oops:

Möchte gerne die variante shadowbox verwenden und habe dazu die js Dateien in
einem Ordner auf dem server abgespeichert.

Dann habe ich folgendes in die Seiteneigenschaften "Ganz oben" eingefügt:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="shadowbox.css">
<script type="text/javascript" src="shadowbox.js"></script>
<script type="text/javascript">
Shadowbox.init({
handleOversize: "drag",
modal: true
});
</script>

Ist es dort richtig? Soll es auf den Reiter "Vor </HEAD>?


Das Hauptproblem ist die richtige Aktivierung des links. Soll ich ein HTML-Objekt als linkverwenden?
Ich habe folgenden Code bei HTML einfügen eingegeben:

<a href="Ordner/Dateiname.jpg" rel="shadowbox">Dateiname</a>

Es funktioniert leider nicht, der link wird direkt ausgeführt, ohne dass shadowbox startet.
Wie man die Sache über iFrame löst, leuchtet mir gar nicht ein.

Kann jemand helfen? Danke!

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: Suche Einbaubeispiel Lightbox oder Alternative

Post by reuterr » Mon Jun 27, 2011 12:48 am

Hi,
erst mal nur ganz kurz, da ich mich mit "Lightboxes" noch nicht befasst habe:
Lightboxes überlagern ja die eigentliche website, andere "normale" Fotoshows dagegen sind gewissermaßen "standalone" websites, d.h. eine in sich funktionierende website mit index.html etc., die mir auch aus Nutzersicht die angenehmere Variante sind, weil viel schneller und leichter zu bedienen.
Und sowas kann man in einem iframe anzeigen lassen.
Eine nähere Beschreibung findest du im "workshop", den ich als ZIP in einem anderen Beitrag zum herunterladen eingestellt habe, oder hier: http://s239762921.online.de/HP/P5.html
Vielleicht bringt dich das schon weiter.
Gruß

Post Reply

Return to “German Forum”