Problematische Texteingabe

Forum rules
Post Reply
Oriercilial

Problematische Texteingabe

Post by Oriercilial » Thu Apr 21, 2011 10:25 am

Hallo,

nachdem ich soeben DFM2HTML 5 installiert habe, stelle ich fest, daß das Texteditorfeld keinen Zeilenvorschub (CR, return oder was auch immer) annimmt. Die Zeichen werden einfach als Endlosfolge wiedergegeben.

Zusammen mit der Tatsache, daß bei einer 3stufigen Texteingabe (Editor > Label-normal > Test) von WYSIWYG wohl nicht die Rede sein kann, ist das eigentlich ein Grund, die Software nicht weiter auszuprobieren.

Oder hab ich was übersehen?

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: Problematische Texteingabe

Post by reuterr » Sun Apr 24, 2011 8:02 am

Hallo,
im Texteditorfeld gibt es unten eine Funktionstaste "BR". Das ist der "Zeilenvorschub". Das Programm generiert dann den eigentlichen HTML-Code an dieser Stelle.
Man kann außerdem im Objektbearbeitungsfeld unter "Horz.Ausrichtung" "Blocksatz" setzen.
Wenn man irgendeinen Text kopiert, der in bestimmter Weise formatiert war, ist es am Besten, man kopiert diesen Text zunächst in einen einfachen Texteditor und von diesem fügt man mittels erneutem Kopieren in das Textbearbeitungsfeld vom DFM2HTML ein.
Das mache ich z.B. auch, wenn ich selbst einen Text erstelle. Also nur im Texteditor eintippen, dann kopieren und einfügen.
Der Text taucht dann zwar im Bearbeitungsfenster mit derselben Zeilensetzung auf, ist aber tatsächlich noch unformatiert und im eigentlichen Textobjekt noch eine Endloszeile.
Man setzt nun einfach an jedes Zeilenende im Bearbeitungsfenster einen Umbruch mittels o.e. "BR"-Feld, oder eben 2, bei 2zeiligem Vorschub.

Im Tutorial gibt es übrigens eine kurze Beschreibung dazu.

Verglichen mit all den anderen Möglichkeiten, die dieses Programm bietet, kann/sollte man diesen kleinen Textbearbeitungsumweg aber inkauf nehmen können.
Probiere auch einfach mal all die anderen Möglichkeiten der Textobjekterstellung. Es geht fast alles damit und wenn man mal reingefunden hat geht's auch schnell.
Sieh's mal so: Auf diese Weise lernt man ein wenig über HTML-Kodierung.....

Ein anderer Trick sich die Formatierungssetzung zu ersparen ist, die Textseite als Webseite (z.B. im WORD) erstellen, diese dann im Browser-Quelltext anzeigen zu lassen und den formatierten Text kopieren und im Texteditorfeld von DFM2HTML einfügen.
Gruß

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: Problematische Texteingabe

Post by reuterr » Fri Apr 29, 2011 7:06 am

:arrow:

etzwane858
Posts: 1
Joined: Mon May 02, 2011 7:47 am

Re: Problematische Texteingabe

Post by etzwane858 » Mon May 02, 2011 8:01 am

Hallo @reutter,

mein Nick "etzwane585" war nach ein paar Tagen zu "Oriercilial" mutiert, und einloggen ist auch nicht mehr. Nehme an, das war der arme Irre mit den russischen Posts.

Ich wollte mich auch nur noch einmal für die ausführliche Hilfe bedanken. Allerdings werde ich dann wohl doch wieder (-strebend) zu Go!Live zurückkehren, dessen Mucken ich eigentlich entgehen wollte.

Danke und frdl. Gruß

reuterr
Posts: 253
Joined: Sat Jul 24, 2010 9:59 am

Re: Problematische Texteingabe

Post by reuterr » Mon May 02, 2011 8:29 am

Hi, "etzwane585",
tja, das mit diesem Russengesindel ist wirklich ziemlich ärgerlich. Man fragt sich schon: Warum machen die das? Was haben die davon? Warum nutzen die ihre Intelligenz nicht für etwas Sinnvolles?

Noch eine Idee zum deinem Problem:
Wenn die Texteingabe das Einzige ist, was dich anödet, erstelle doch deine Textseiten in Go!Life, zeige sie im Browser(das geht doch auch lokal) an und kopiere aus dem Quelltext den eigentlichen Text in HTML-Kodierung. Und diesen fügst du dann im DFM2HTML Textformatierungsfeld ein. Das müsste doch gehen.

Wie auch immer - ich habe ganz am Anfang dieses Forums mal einen Eintrag aufgemacht:
Wer hat Erfahrung mit anderen WYSIWYG -Editoren?
Wenn du mal Zeit hast, wäre es sehr nett und womöglich auch aufschlussreich für viele hier, wenn du die Unterschiede und, deiner Meinung nach, Nachtteile von DFM2HTML vs. Go!Life und umgekehrt aufzeigen würdest.
Danke schon mal im Voraus und Gruß,
reuterr

Post Reply

Return to “German Forum”